1963 beschlossen Vertreter aus 6 volkseigenen Betrieben, den Warenzeichenverband für die Marke NARVA zu gründen, um die Markenrechte zu sichern und die Nutzung für zahlreiche Lichtprodukte zu steuern. Mitbegründer damals waren Herr Grehl vom VEB Berliner Glühlampen-Werk, Herr Putz, Vertreter des VEB Glühlampenwerk Plauen, Herr Schlote vom VEB Glühlampenwerk Oberweißbach, Herr Kuszynski vom VEB Glüso-Werk Tambach-Dietharz, Herr Winkler als Vertreter des VEB (K) Elektrische Spezialglühlampen Frauenwald sowie Herr Henkel vom VEB (K) Glimmlampenwerk Cursdorf. Weitere Betriebe der ehemaligen DDR traten später dem Verband bei, so stellten allein 1966 acht Betriebe einen Antrag auf Mitgliedschaft.
Als 1969 das Kombinat NARVA entstand, vergrößerte sich in den Folgejahren die Mitgliederanzahl weiter. Auch in Ilmenau, Arnstadt und Brand-Erbisdorf wurden dann zum Beispiel NARVA-Lampen und Lampenstarter produziert.
Der Verband als Eigentümer der Marke ließ von Beginn an die Marke auch im Ausland registrieren, heute ist sie in mehr als 120 Ländern eingetragen. Damit sind die heutigen Geschäfte der Mitglieder und Lizenznehmer markenrechtlich abgesichert. Regelmäßig werden weitere Eintragungen vorgenommen, sobald Märkte neu erschlossen werden sollen.
Im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung erfolgte nach und nach die Privatisierung aller Betriebe und auch der Verband wurde 1992 umbenannt in „Mitteldeutscher Warenzeichenverband NARVA e.V.“. Die Geschäftsstelle hat heute ihren Sitz in Plauen im Vogtland.
Das Produktsortiment umfasst im Moment neben einem großen Sortiment an Kfz-Lampen auch Speziallampen, Airfield-Lampen, Vakuumröhren für Solarthermie, Bahnsignallampen, Hochdrucklampen, LED-Lampen sowie NARVA-Lichterketten für die Weihnachtsbeleuchtung.
Der Verband selbst fokussiert heute seine Tätigkeit auf das unterstützende Marketing für die produzierenden Mitgliedsunternehmen und Lizenznehmer, auf den weltweiten Markenschutz und die Ahndung von unrechtmäßiger Verwendung der Marke.
Um die Marke branchenübergreifend und international stärker in den Blick zu rücken, nahmen wir 2022 als Aussteller auf der „Light + Building“ in Frankfurt am Main teil. Wir durften an allen Messetagen zahlreiche Gäste an unserem Stand begrüßen, Kunden und Geschäftspartner aus dem In- und Ausland treffen, aktuelle Informationen zum NARVA-Produktsortiment bieten und einen weiteren Lizenznehmer gewinnen.