12.02.2024

Lassen Sie Ihre Zimmerpflanzen auch in den dunkleren Monaten des Jahres gedeihen

Während der Wintersaison, wenn die Tageslichtstunden kürzer sind als im Sommer, kann die Bereitstellung von zusätzlichem Licht für unsere Pflanzen zu Hause von entscheidender Bedeutung sein.

Während nicht alle Pflanzen Wachstumslampen benötigen, werden Pflanzen mit höherem Lichtbedarf, wie Sukkulenten und tropische Pflanzen, stark von einer zusätzlichen Beleuchtung profitieren. Die Entscheidung, in Vollspektrum-LED-Wachstumslampen zu investieren, lohnt sich, da sie das natürliche Sonnenlicht nachahmen und das Pflanzenwachstum in den dunkleren Monaten erheblich unterstützen können.

Berücksichtigen Sie die benötigte Wattzahl basierend auf der Größe Ihrer Pflanzensammlung und den spezifischen Lichtanforderungen jeder Art. Es ist darüber hinaus empfehlenswert 12 bis 16 Stunden Licht pro Tag anzustreben, um längere Tageslichtstunden zu simulieren. Man zum Beispiel kann Zeitschaltuhren verwenden, um den Beleuchtungsplan zu automatisieren und sicherzustellen, dass die Pflanzen die richtige Menge an Licht erhalten, ohne ihren natürlichen Rhythmus zu stören.

Lassen Sie sich aber nicht dazu verleiten, zu viel zu gießen, wenn Sie eine Wachstumslampe verwenden. Es stimmt, dass eine kleine Menge Wärme von der Lampe selbst ausgehen kann, die die oberste Erdschicht schneller als normal austrocknen kann. Es kann jedoch sein, dass die Wurzeln der Pflanze noch glücklich und feucht sind.

Die Experten von #homesandgardens geben Insidertips:

https://www.homesandgardens.com/gardens/grow-lights-for-houseplants

Indoor-Farming benötigt moderne und effiziente LED-Wachstumslampen
» Zurück...