Der einzige MotoGP™-Lauf in Deutschland fand Anfang Juli auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal statt und wurde nicht allein wegen des Besucherrekordes zu einem Spitzenevent!
Zum 27. Mal gaben sich die besten Piloten auf der sächsischen Berg- und Talbahn die Ehre und boten den Fans atemberaubenden Motorsport. Insgesamt 252.826 Besucher strömten an drei Veranstaltungstagen zum 3,7 km langen Sachsenring und erlebten spannende Rennen sowie ein attraktives Rahmenprogramm.
Der Red Bull Rennzirkus und die historische Motorradausstellung begeisterten wieder die Besucher, wie auch das populäre Dekra Riesenrad und ein neuer, eigener "MotoGP Hero Walk".
Ein Highlight in der historischen Motorradausstellung war die 1971 von Dieter Teßmann aufgebaute MZ RE125, mit der 1977 H. Janusch das Ausweisrennen auf dem Sachsenring gewann. Die Maschine wurde vollumfänglich restauriert und nun in den Originalfarben präsentiert vom jetzigen Besitzer Dietmar Matthess aus Olbernhau, gesponsert vom Mitteldeutschen Warenzeichenverband NARVA e.V.
Der Liqui Moly Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring ist immer wieder eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland, als Motorsportevent auch unterstützt vom ADAC.