14.02.2024

Verkehrssicherheit dank gutem Licht - LiTG Webinar

Ausreichende und zuverlässige Beleuchtung: dafür stehen NARVA Produkte, die heute für viele Einsatzzwecke entsprechend gesetzlichen und normativen Vorgaben hergestellt und vertrieben werden. Was für Fahrzeuglampen die ECE-Regeln sind, finden wir für die Straßenbeleuchtung in der europäischen Norm DIN EN 13201. Für Hersteller und Planer sind sie grundlegende Voraussetzungen nicht nur für Qualität, sondern auch für die Zulassung der Produkte.

Als Mitglied in der LiTG verweisen wir gern auf einen online-Kurs am 21.2.24 bis 23.2.24, der aktuelle technische und normative Aspekte der Beleuchtungsplanung für Verkehrsräume betrachtet:

Webinar Außenbeleuchtung: »Technik & Vorschriften«

Wissen Sie, welche Auswirkungen Licht auf die Verkehrssicherheit hat? Und wie man diese mit der richtigen Planung positiv beeinflussen kann? Oder wie man Straßenbeleuchtung energiesparend plant? Diese und weitere Fragen werden in diesem Seminar beantwortet. Dabei geht es u.a. um die richtige Anwendung der europäischen Norm zur Straßenbeleuchtung, DIN EN 13201 und der daraus resultierenden DIN 13201, Teil 1. Wir erklären Ihnen alle wichtigen Begriffe – anschaulich und praxisnah. Des Weiteren lernen Sie, wie man sämtliche Werte (Grenz-, Richt-, Mindest- und Wartungswerte) sinnvoll interpretiert. Behandelt werden auch Lichtplanungen für Tunnel, Fußgängerüberwege, Arbeitsplätze im Freien, Parkplätze und Parkbauten sowie Sportstätten. Welche gesetzlichen Vorschriften müssen bei der Beleuchtungsplanung eingehalten werden? Was müssen Sie über Sanierung und Wartung wissen? Diese und weitere Fragen werden beantwortet sowie folgende Themen besprochen:

  • Projektierung und Ausführung von Beleuchtungsanlagen
  • Grundlagen und Definitionen in der Straßenbeleuchtung
  • Normgerechte Außenbeleuchtung
  • Beleuchtung von Plätzen und Konfliktzonen, wie z.B. Straßenkreuzungen

Die Dozenten sind M.Sc. Samuel Fidelak und Dipl.-Ing. Jochen Riepe.

M.Sc. Samuel Fidelak: In seinen Seminaren liegen Theorie und Praxis nur ein paar Stunden auseinander: In seinem Seminar „Technik & Vorschriften“ vermittelt er die technischen und normativen Aspekte der Beleuchtungsplanung für Verkehrsräume zuerst theoretisch und führt die Teilnehmenden dann auf den von ihm mit entwickelten LED-Laufsteg um dort hautnah die Praxis durch gemeinsame Messungen zu zeigen.

Dipl.-Ing. Jochen Riepe: Durch seine jahrelange praktische Erfahrung und seine Mitarbeit in Ausschüssen, wie dem Technisch-Wissenschaftlichen Ausschuss der LiTG (TWA), dem Expertenforum Außenbeleuchtung (EFA) oder dem Fachnormungsausschuss Außenbeleuchtung und Photometrie im DIN ist Jochen Riepe nicht nur fachlich höchst versiert; auch ist es eine Freude ihm zuzuhören, wenn er über Licht spricht.

Geprüfter Lichtexperte (LiTG): »Beleuchtungsplanung II - Außenbeleuchtung« - LiTG, Deutsche Gesellschaft für LichtTechnik und LichtGestaltung e. V.

Verkehrssicherheit dank gutem Licht
» Zurück...